Wie versorgt man eine Wunde? Wie behandelt man eine Verstauchung oder Prellung? Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Oftmals liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon eine Weile zurück und was man im Notfall tun muss, hat man nicht mehr richtig im Kopf.
Daher hat die Abteilung Turnen am Samstag, den 05. März, einen Erste Hilfe Crashkurs für seine Trainer in der TV Halle veranstaltet. Als Referentin konnten wir Daniela Köhlbach gewinnen. Sie ist ebenfalls Trainerin in einer unserer Turngruppen, Mama von zwei Kindern, seit 20 Jahren Pflegefachkraft und somit eine ideale und tolle Besetzung für diesen Kurs.
Themenschwerpunkte des 1,5-stündigen Kurses waren verschiedene Wundarten und ihre Versorgung z.B. das Anlegen eines Druck-verbandes. Neben typischen Sportverletzungen wie Prellungen, Verstauchungen oder Frakturen wurden auch Notfallsituationen wie Ersticken, Unterzucker, Schlaganfall, Krampfanfälle und die Reani-mation bei Babys, Kleinkindern und Erwachsenen besprochen.
In lockerer Atmosphäre machten die Trainer aus dem Kinder- und Erwachsenenbereich fleißig mit und stellten zahlreiche Fragen. Bei der kompetenten Beantwortung dieser Fragen wurde Daniela von Michaela Hecker unterstützt. Auch sie ist Trainerin der Abteilung Turnen und arbeitet als Intensivkrankenschwester.
Ergänzend zum Crashkurs hat Daniela ein Erste-Hilfe-Handbuch erstellt, das allen Trainern zur Verfügung gestellt wurde und direkt in die Trainingstasche gepackt werden kann.
Auch in Zukunft sollen unsere Trainer beim Thema Erste-Hilfe weiter fit gemacht werden.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Referentinnen Daniela und Michaela und an alle anwesenden Trainer, die sich die Zeit genommen und aktiv mitgemacht haben.